Sterigenics Logo

Home | Sterilisationstechnologien | Prozesskompetenzen | Kundenspezifische Lösungen
Neuigkeiten | Über uns | Kontakt



Sterilisationstechnologie

VeriCycle Logo
Kontrolliert
Spezifikationen für die EO-Sterilisation in Echtzeit

Die Qualität und Sicherheit Ihrer Produkte hat oberste Priorität. Ihr Ruf hängt davon ab. Als führender Anbieter von Lohnsterilisationsdienstleistungen gilt dies auch für uns. Unser innovatives VeriCycle™-System „Automated Process Verification“ (automatisierte Prozessverifizierung) wurde speziell für die Ethylenoxid (EO)-Sterilisationstechnologie entwickelt und bietet einen Echtzeit-Einblick in jede Phase des Sterilisationsprozesses. Erfahren Sie mehr


Ethylenoxid

Die Sterilisation mit Ethylenoxid (EO) ist ein bewährtes und zuverlässiges Verfahren, das seit den 1940er Jahren weltweit eingesetzt wird. Heute hat sich die EO-Sterilisation zu einem technisch ausgereiften, validierten Verfahren entwickelt, das durch moderne Software vereinfacht wird, die einen auf die spezifischen Produktanforderungen des Kunden zugeschnittenen Sterilisationszyklus liefert.

Was es ist:
Auf Basis eines Gasdiffusionsprozesses werden mit EO Produkte sterilisiert und von lebensfähigen Mikroorganismen befreit. Sterilität wird erreicht, wenn ein EO-Gasmolekül mit der mikrobiellen DNS reagiert und diese zerstört. Das Verfahren erfordert die gleichzeitige Steuerung von vier veränderlichen, aber voneinander abhängigen Parametern: Gaskonzentration, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Expositionsdauer. Die Wirksamkeit des EOs hängt davon ab, wie frei es durch ein Produkt und dessen Verpackung diffundieren kann. Alle Produkte müssen in atmungsaktive Verpackungen gelegt werden, durch die das Gas die sterile Barriere durchdringen und alle Oberflächen des Geräts oder Produkts erreichen kann.

Bestens geeignet für:
Die EO-Behandlung gilt als das verbreitetste verfügbare Sterilisationsverfahren für Medizinprodukte aufgrund seiner Wirksamkeit bei niedrigeren Temperaturen und seiner allgemeinen Kompatibilität mit einer Vielfalt von Materialien, Harzen und Produkttypen, einschließlich:
> Polymerharzbasierte Produkte
> Medizinische Einwegprodukte
> Behandlungskits
> Chirurgiekassetten
> Kunststoffkleidung
> Äußere Endsterilisation versiegelter Kombinationsgeräte/medikamentenbehandelter Produkte (vorgefüllte Spritzen, medikamentenbeschichtete Stents)

Hauptvorteile:
Der EO-Prozess bietet eine Vielzahl von Vorteilen bei der Sterilisation:
Sterilisation bei niedrigen Temperaturen - Gewährleistet die Integrität sowohl des Produkts als auch der Verpackung
Produktkompatibilität - Sterilisiert effektiv eine Vielzahl von Polymeren, Harzen, natürlichen Materialien und Metallen sowie duale Medikamenten/Gerätekombinationsprodukte, die externe Berührungsflächensterilisation erfordern
Ressourcen/Betriebsmaterialien




 


Logos
©2014 Sterigenics International LLC
Design: Via Creative

Sterigenics Logo
Home | Sterilization Technologies | Process Capabilities | Customer Solutions | News | About Us | Contact Us |

Sterilization Technology


Resource Materials

Click here to download Ethylene Oxide Brochure
Download Stored
Energy Safety Assessment
VeriCycle Logo
Keeps EO Sterilization
Specs in Check in Real-Time

Learn more.
Contact Us
What would you like to do?
Call Us For More Information on Our Comprehensive Ethylene Oxide Capabilities
Brenda Wheatley - 518-886-8313
518-886-8313
(No Solicitation Allowed)

Ethylene Oxide

Ethylene Oxide (EO) is a proven and reliable sterilization process used worldwide since the 1940s. Today, EO has evolved into a sophisticated, validated process, facilitated by advanced software that delivers a sterilization cycle tailored to a client's unique product requirements.

What it is:
Based on a gas diffusion process, EO is capable of sterilizing and rendering products free of viable microorganisms. Sterility occurs when an EO gas molecule reacts with and destroys the microbial DNA. The process requires the simultaneous control of four variable, but interdependent parameters: gas concentration, temperature, relative humidity and time of exposure. EO effectiveness depends on its ability to freely diffuse through a product and packaging. All products must be placed in breathable packaging that allows gas to penetrate the sterile barrier and reach all surfaces of the device or product..

Best Suited For:
EO is considered the sterilization method with the broadest application available for medical products due to its effectiveness at lower temperatures and its general compatibility with a diversity of materials, resins and product types, including:
> Polymer resin-based products
> Single-use medical devices
> Procedure kits
> Surgical trays
> Synthetic gowns
> External terminal sterilization of sealed combination device/drug devices (filled syringes, drug coated stents)

Key Benefits:
The EO process delivers a wide variety of sterilization benefits:
Sterilization at Low Temperatures - Ensures the integrity of both the product and packaging
Product Compatibility - Effectively sterilizes a broad range of polymers, resins, natural materials and metals as well as dual drug/device combination products that require external contact surface sterilization











 

Logos
©2018 Sterigenics International LLC
Design: Via Creative